Corinne Hutmacher-Perret

  • MsC Soziale Arbeit BFH

Corinne Hutmacher-Perret ist Leiterin des Fachbereichs Grundlagen und Juristin ohne Abschluss, spezialisiert in Sozialversicherungs- und Sozialhilferechtlichen Fragen.

Erfahrungen in den Berufsfeldern der Sozialhilfe, des Spitalwesens und der Behindertenhilfe. Zuletzt im Sozialamt des Kantons Bern, Abteilung Existenzsicherung mit Rechtsberatung für die 68 kommunalen Sozialdienste. In dem Zusammenhang auch Mitarbeit bei der Entwicklung des Sozialhilfe-Handbuches Kanton Bern (BKSE-Stichwörter) und Vertretung des Kantons Bern in der Westschweiz (Vorstand ARTIAS).

Simon Vögeli

lic. iur., dipl. Sozialarbeiter FH

Simon Vögeli arbeitet seit 2008 im Bereich Sozialhilfe und verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung.

Aktuell ist er in einem Teilzeitpensum auf einem Sozialdienst im Kanton Bern als Sozialhilfejurist angestellt, arbeitet in der Richtlinienkomission der SKOS sowie in der Handbuchgruppe der BKSE mit und ist daneben als freischaffender Sozialhilfejurist beratend für Sozialdienste tätig.

Jürgen Narr

Rechtsfachmann HF / pat. Rechtsagent
Jürgen Narr arbeitet seit 2002 im Bereich Sozialhilfe. Während dieser Zeit leitete er verschiedene Sozialämter in den Kantonen Thurgau und St. Gallen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Sozialhilfe- und Sozialversicherungsbereich. Er ist Leiter des Sozialamts und die AHV-Zweigstelle der Gemeinde Rorschacherberg zusammen mit drei Mitarbeitern. Er war als Dozent für das Fach Sozialhilfe an der Akademie St. Gallen bei der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis tätig und ist aktuell Prüfungsexperte des Schweizerischen Verbandes der Sozialversicherungs-Fachleute ebenfalls im Fach Sozialhilfe. Bis Dezember 2023 war er Mitglied der Praxishandbuchgruppe der Konferenz für Sozialhilfe des Kantons St. Gallen.

Elena Schneider

Dr. iur.

Elena Schneider ist Leiterin des Fachbereichs Recht und Beratung a.i. der SKOS. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Koordination der SKOS-Fachgremien bei der Weiterentwicklung der SKOS-Richtlinien. Zudem ist sie in der Beratung der Gemeinden und Kantonen zu Sozialhilfe-Fragen tätig.

Sie war im Kanton Aargau und Basel-Stadt im Bereich der Sozialhilfe beschäftigt. Am Lehrstuhl für Soziales Privatrecht der Universität Basel hat sie zum Thema des unrechtmässigen Leistungsbezugs in der Sozialhilfe und Sozialversicherung promoviert.

Frühere Mitglieder des Beratungsteams

Alexander Suter

  • Dr. iur.

Alexander Suter war bis März 2022 Mitarbeiter im Beratungsteam der SKOS.

Martin D. Küng

Dr. iur.

Martin D. Küng war Juristischer Mitarbeiter des Fachbereichs Recht und Beratung.

Anja Loosli Brendebach

lic. iur., Rechtsanwältin

Anja Loosli Brendebach war bis März 2024 Leiterin des Fachbereichs Recht und Beratung der SKOS.